KrsOrgLtr Uwe Rimschneider und KrsVors Werner Wölfel, sowie weitere Mitglieder (Peter Patzak sowie Josef Reichensberger zugleich als 3. Bürgermeister) der KrsGrp Schwaben-Nord konnten aufgrund einer persönlichen Einladung von Oberbürgermeister a. D. Dr. Alfred Böswald, den “historischen” Worten des Bundesfinanzminister a. D. Dr. Theo Waigel beiwohnen.
Einem hochinteressanten Vortrag, dem nicht ganz einfach zu folgen war, nachdem doch viele Persönlichkeiten (Historiker, Dichter etc.) vorkamen, erläutert wurden und nicht jedermann in dieser Form bekannt sind.
Dass das Jahr 1914, der Ausbruch des 1. Weltkrieges, als Urkatastrophe des Jahrhunderts die Welt verändert hatte, war vielen Menschen über den 2. Weltkrieg hinaus nicht so deutlich bewusst und erst die letzten Jahres bis 2014 schloss sich dann, dank vieler begnadeter Historiker, der Kreis.

Die Donauwörther Zeitung, Herr Thomas Hilgendorf, schrieb ausführlich und präzise über dieses Event in der VHS Donauwörth.

Bild und Text: Werner Wölfel