von links: HFw d. R. Ralf Hoppen, Oberst d. R. Peter Eitze (EhrenLdsVors Baden-Württemberg), OStFw d. R. Erich Link, OStFw d. R. Werner Wölfel, OFw d. R. Franz Gumpp

Das Militärkommando Vorarlberg hatte anlässlich des Jubiläums “25 Jahre Walgau-Kaserne” zur 23. intern. Bodensee-Militär-Reunion recht herzlich eingeladen.

Gerne hatten Kameraden der KrsGrp Schwaben-Nord um den Landesschriftführer BY, Werner Wölfel, diese Möglichkeit wahrgenommen und sich in den frühen Morgenstunden nach Bludesch orientiert.

Das Rahmenprogramm informierte sehr interessant:

  • Oberst Prof. Erwin Fitz stellte in seinem kurzweiligen Vortrag “Der 1. Weltkrieg – ein globaler Konflikt mit seinen Auswirkungen auf die Bodenseeregion” deutlich heraus, das wohl dieses damalige Ereigniss die künftige Weltpolitik beherschen sollte …
  • die anschließende Angelobung von über 200 Rekruten des JgBtl 23 zeigte, dass junge Männer in Österreich ihre Berufung und Beruf auf Zeit sehr ernst nehmen …
  • der Tag der offenen Tür mit Waffenschau und Gerät eines gebirgsbeweglichen JgBtl war auch für die Nordschwaben interessant …
  • das abschließende Platzkonzert der Militärmusik Vorarlberg war ein Ohrenschmaus für die Zuhörer …

BIld und Text: Franz Gumpp / Werner Wölfel