Am 30.04.2011 trafen sich die Internetbeauftragten, Redakteure und Reporter der Kreisgruppen Oberpfalz Ost, West, Süd, Nordschwaben zur Schulung CMS eVEWA in Regensburg.
Nach Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Hans-Dieter Böckl und Herrn Josef Barth Landesgeschäftsstelle Bayern sowie von Schulungsleiter, BezInternBeauftr Oberpfalz, Stefan Vogl mussten sich die Teilnehmer einen Eingangstest, der vom Schulungsleiter ausgearbeitet worden war, unterziehen.
Herr Hans-Dieter Böckl dankte auch der Fa. Airdatec für die kostengünstige zur Verfügungstellung des EDV Schulungsraumes.
Folgende Themen wurden besprochen und praktisch geübt:
+ Grundlagen eVEWA und Internet
+ vorbereiten der Texte
+ Diskussion über erlaubte oder verbotene Inhalte im Netz
+ Internetauftritt des VdRBw
+ arbeiten mit eVEWA
Nach der Mittagspause wurde den Beauftragten der Kreisgruppen im VdrBw der Umgang mit Teaser und erweiterte Funktionen, Präsentation der Ergebnisse erläutert.
Zum Schluss der Veranstaltung gab der Schulungsleiter eine Zusammenfassung.
![]() |
![]() |
Herr Vogl und der Bezirksvorsitzende Böckl sowie Herr Barth von der Landesgeschäftsstelle Bayern bedankten sich bei allen 11 Teilnehmern für Ihr besonderes Engagment in der freiwilligen Reservistenarbeit.
Text: Max Gürster, Edmund Beiderbeck, Werner Wölfel
Fotos: Klaus Langer, Max Gürster